Was sind Steuersparmodelle und wann lohnen sie sich?

Bei einem Steuersparmodell werden Ihre Steuern in eigenes Kapital, bzw. in zusätzliches Einkommen umgewandelt.

Was zählt zu den Steuersparmodellen?
steuersparmodelleHier können Immobilienfonds, Medienfonds, Schiffsbeteiligungen, Gewerbebeteiligungen, Flugzeugleasing-Beteiligungen oder Beteiligungen an Alternativen Energien, wie beispielsweise Windräder, genannt werden.

Wer hohe Kapitaleinkünfte erziehlt, für den kann sich eine Investition in steuersparende Kapitalanlagen lohnen.
Hier kann man einen indivuellen Vorschlag für steuermindernde Kapitalanlagen erhalten:

Was ist ein Steuer- Sparmodell und wann lohnt es sich?

Die Steuerersparnis liegt meist in den Verlustzuweisungen und den Abschreibungen der jeweiligen Anlagen. Eine Verlustzuweisung entsteht, wenn bei einer Anlageform erst einmal hohe Investitionen getätigt werden müssen, die dann mit dem Einkommen verrechnet werden können. Erst im Laufe der Zeit amortisieren sich die Investitionen.

Dies ist gerade im Bereich der Anlageformen von Schiffsfonds oder Schiffsbeteiligungen, Medien- oder Filmfonds, Windparks oder Ökostromfonds vorzufinden.
Bei den Schiffsbeteiligungen, Ökostrom- und Medienfonds wurde die Steuersparmöglichkeit enorm eingeschränkt.

Verlustzuweisungen durften hier auch mit anderen Einkunftsarten verrechnet werden, so dass die Einkommensteuer gedrückt wurde. Doch dies ist heute nicht mehr möglich. Verluste können nur noch mit Gewinnen aus solchen Fonds oder aus ähnlichen Fonds verrechnet werden.

Wann lohnt sich ein Steuermodell?

Generell kann man sagen, dass sich ein Steuersparmodell nur für denjenigen oder diejenige lohnt, die auch viel Steuern zahlt.
Verdient ein Alleinstehender mehr als 35.000 Euro jährlich oder Verheiratete 45.000 Euro, so kann ein Steuersparmodell helfen, eine Optimierung der persönlichen Finanzen vorzunehmen.

Als weitere Steuersparmodelle können die Ansparabschreibung, die Basisrente, Prämienzusagen für Mitarbeiter und die Unfallversicherung mit Kapitaldeckung genannt werden.

Verschiedene Möglichkeiten

Die Ansparabschreibung ist nur für Selbständige und Unternehmer möglich; hier verschiebt man den Gewinn in spätere Jahre.
Eine Unfallversicherung mit Kapitaldeckung bietet einen Versicherungsschutz mit garantierter Beitragsrückzahlung.

Aber auch im Bereich der Erbschafts- und Schenkungssteuer gibt es Steuersparmodelle. So kann beispielsweise durch eine Übertragung des Vermögens die Erbschafts- oder Schenkungssteuer reduziert oder auch vermieden werden. Hier gilt es, die Vorteile noch schnell zu nutzen, da Änderungen im Bereich des Erbschaftssteuergesetztes geplant sind.

Steuersparmodelle bei den Kapitalanlagen sollten auch eventuell in Betracht gezogen werden. So kommt es bei einer Kapitalanlage nicht auf die Brutto, sondern auch die Nachsteuer-Rendite an.

Obwohl die größten Abschreibungsmöglichkeiten eleminiert wurden, gibt es auch heute einzelne Möglichkeiten um Steuern zu verringern, z.B. durch Steuersparmodelle. Solche Modelle lohnen sich meist nur für Besserverdienende Singles mit einem Einkommen über 35.000 Euro im Jahr oder für Verheiratete ab 45.000 Euro im Jahr.