Krankenversicherungsvergleich PKV und GKV – worauf man achten sollte!

krankenversicherungsvergleichBei privaten, so wie auch bei den gesetzlichen Krankenversicherungen lohnt es sich immer zu vergleichen. Man sollte dabei zwei Aspekte betrachten, einmal die Kosten und zum anderen die Leistungen welche im Krankheitsfall erbracht werden.

Da die Wahl einer Krankenversicherung immer längerfristige Auswirkungen hat, sollte man nicht überstürzt das günstigste Angebot abschließen. Vielmehr sollte man sich die Zeit nehmen, sich von mehreren in Frage kommenden Versicherungen die Angebote zu besorgen, um diese überlegt zu vergleichen.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen kann man hier online vergleichen
Die privaten Krankenversicherungen kann man hier online vergleichen

Obwohl das Leistungsspektrum gesetzlicher Krankenversicherungen gesetzlich festgelegt ist und knapp 95 Prozent aller Leistungen gleich sind, kann sich ein Vergleich doch noch lohnen. So werden unterschiedliche Zusatzbeiträge erhoben und es gibt Rückzahlungsprogramme, wenn ein gesetzliche Krankenversicherung Mitglied in einem Jahr keine Leistungen in Anspruch genommen hat.

Was bei einem Krankenversicherungsvergleich wichtig ist

So gibt es zum Beispiel einige gesetzliche Krankenversicherungen welche alternative Heilmethoden finanzieren und wiederum andere welche Kuren anbieten. Je nachdem welche der individuellen Angebote man selber bevorzugt, kann man sich das passende aussuchen. Wo ist sich richtig lohnt zu vergleichen, das ist die private Krankenversicherung.

Die privaten Krankenversicherungen variieren stark in der Leistung. Besondere Leistungen können sein: Ein oder Zweibett-Zimmer im Krankenhaus, die freie Wahl der Klink, man kann eine Behandlung durch den Chefarzt bekommen sowie Zahnersatz oder kieferorthopädische Behandlungen.

Für Brillenträger ist es mit Sicherheit besonders interessant, dass nicht nur Brillen sondern auch Kontaktlinsen mit im Paket enthalten sein können!
Alternative Behandlungsmethoden und zuzahlungsfreie Massagen Physiotherapien sowie Psychotherapien können im Leistungspaket enthalten sein. Auch sollte man prüfen ob die Versicherung den Einsatz technischer oder pharmazeutischer Neuheiten erlaubt.

Auch Randbedingungen vergleichen

Beim Krankenversicherungsvergleich sollte man im Auge behalten dass man bei der privaten Krankenversicherung, im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenkasse jedes Kind einzeln versichern muss, sowie den Ehepartner auch. Außerdem steigen die Monatsbeiträge beim Neuabschluß mit dem Alter an.

Private Versicherungen versuchen mit geringen Einstiegstarifen Kunden aus der gesetzlichen Krankenversicherung abzuwerben. Diese ehemaligen Kunden der gesetzlichen Krankenversicherungen haben danach nur wenige Möglichkeiten zurück zu wechseln und sind somit gezwungen die Beiträge der PKV zu akzeptieren.

Dies gilt aber auch für die gesetzlichen Krankenkassen, denn mittlerweile liegen die Beiträge alle in einem ähnlichen Bereich und Erhöhungen folgen fast jährlich. Mit einer sorgfältigen Wahl der Krankenkasse erhält man nicht nur ein optimales Leistungsspektrum, sondern kann auch noch viel Geld sparen, deshalb sollte man sich Zeit lassen und einen Versicherungsvergleich durchführen.

Eine private Krankenkasse kann insbesondere für Alleinstehende und Selbständige eine sinnvolle Angelegenheit sein. Durch die Vielzahl an Anbietern ist es aber nicht leicht, die optimale Privatversicherung für die eigenen speziellen Belange zu finden. Hier hilft ein Krankenversicherungsvergleich von einem Experten.