Versicherungscheck von bestehenden Versicherungen

Es gibt leider kein Patentrezept für die optimale Versicherung und den optimalen Versicherungsschutz. Eine junge Familie mit Kindern hat ganz andere Ansprüche an eine Versicherung, als ein Single oder ein Rentner. Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit einen Versicherungscheck bestehender Versicherungen machen lassen.

Lassen Sie sich hier eine kostenlose Versicherungscheck zu dem Thema erstellen, das Sie besonders interessiert:

 

Warum sollte man einen Versicherungscheck machen lassen?

versicherungscheckNicht nur der Familienstand, auch die Lebensart ist ein wichtiger Punkt in Sachen Versicherung. Lebt man alleine oder mit der Familie in einer Mietwohnung oder ist man stolzer Besitzer eines wunderschönen Häuschens? Steht ein eigenes Auto vor der Türe? Ist man Besitzer eines Hundes? Ist man angestellt, arbeitslos oder als Selbständiger tätig? Und was noch hinzu kommt, über welche Einkommensverhältnisse verfügt der Einzelne?

Ein Versicherungscheck umfasst die Grundlagen des Familienstandes und des Lebensstandes und der Lebensumstände. So sind einige Versicherungen als sinnvoll, andere als notwendig zu erachten. Der Versicherungscheck prüft die Versicherungen, die jeder einzelne abgeschlossen hat. Teilweise besteht gar kein Bedarf mehr an einer Versicherung, die man vor Jahren einmal abgeschlossen hat. Deshalb ist ein solcher Versicherungscheck ein sinnvolles Mittel, den Bedarf an Versicherungen der Personen festzustellen.

Laut der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat der Deutsche durchschnittlich sechs Versicherungen abgeschlossen, die jährliche Kosten in Höhe von knapp 1400 Euro verursachen. Doch hier stellt sich die Frage: Ist man auch gut versichert?
Manche Menschen verfügen über Versicherungen, die der Mensch nicht braucht, haben jedoch keine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Privathaftpflichtversicherung. Und dieses kann schon im Bedarfsfalle zu enormen Problemen für den Einzelnen oder auch seine Familie führen.

Das Angebot an verschiedenen Versicherungen und verschiedenen Anbietern ist sehr groß. Deshalb ist es schwer, das Richtige für sich zu finden ohne vorher einen Versicherungsvergleich durchgeführt zu haben.

Welche Versicherungen sind überhaupt wichtig?

Als kleine Hilfestellung sei hier erwähnt, dass man Versicherungen abschließen sollte, die das größte Risiko abdecken können. So sollte man über eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Privathaftpflicht und natürlich über eine Krankenversicherung verfügen.

Doch in Hinblick auf die Lebensart, als stolzer Hausbesitzer sollte man auch eine Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung abgeschlossen haben. Und wer gerne seinen Urlaub im Ausland verbringt, sollte eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Und da das Thema Gesetzliche Rente ein heiß diskutiertes „Eisen“ darstellt, sollte man die Überlegung anstellen, etwas für seine Private Altersvorsorge zu unternehmen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Lebenssituation verändert, sollte man auch in regelmäßigen Abständen seine bestehenden Versicherungsverträge in einem unabhängigen Versicherungscheck überprüfen lassen.