Pflege- und Krankenversicherungspflicht in Deutschland

KrankenversicherungspflichtFür Arbeitnehmer, die einer Beschäftigung nachgehen, die mit einem Arbeitsentgelt entlohnt wird, gilt grundsätzlich die Krankenversicherungspflicht. Neben der Pflichtversicherung in der Krankenversicherung sind sie auch verpflichtet in die Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung einzuzahlen.

Bei der Krankenversicherungspflicht ist die Jahresarbeitsentgeltgrenze zu berücksichtigen. Das heißt, übersteigt das regelmäßige Arbeitsentgelt diese Versicherungspflichtgrenze, so ist der Arbeitnehmer krankenversicherungsfrei und er kann wählen, ob er sich freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichert.

Wer sich privat versichern kann, sollte hier einen PKV Versicherungsvergleich machen

Als regelmäßiges Arbeitsentgelt zählt das monatliche Bruttoeinkommen und auch Einmalzahlungen, zu denen das Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld gehören. Diese Jahresarbeitsentgeltgrenze wird jedes Jahr neu fest gesetzt.

Bei einer vorausschauenden Betrachtung des Arbeitsentgeltes für das folgende Kalenderjahr, muss auch in diesem kommenden Jahr das Jahresarbeitsentgelt über der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegen, nur dann endet die Krankenversicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenkasse.

Wer kann sich von der Versicherungspflicht befreien lassen?

Versicherungsfrei heißt in diesem Falle, dass er in mindestens der Hälfte der Zeit hauptberuflich selbständig war.  Die Krankenversicherungspflicht tritt direkt ein, wenn der Beschäftigte mit seinem Jahresentgelt in einem Kalenderjahr unter die Jahresarbeitsentgeltgrenze kommt.

Ursachen eines Unterschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze kann darin begründet sein, dass sich bei dem Beschäftigten die Arbeitszeit verringert. Muss jedoch ein Arbeitnehmer aufgrund Engpässen zwangsläufig Kurzarbeit ausüben, hat dies keine unmittelbare Auswirkung auf die Krankenversicherungspflicht. Nimmt der Arbeitnehmer in diesem Kalenderjahr seine Tätigkeit wieder voll auf, und erhöht sich im Folgejahr die Jahresarbeitsentgeltgrenze, er unterschreitet mit seinem Einkommen diese, dann wird er Krankenversicherungspflichtig.

Eine private Krankenversicherung kann insbesondere für Alleinstehende und Selbständige eine sinnvolle Angelegenheit sein. Durch die Vielzahl an Anbietern ist es aber nicht leicht, die optimale Privatversicherung für die eigenen speziellen Belange zu finden. Hier hilft ein Versicherungsvergleich von einem Experten.